Welchen Arten von Internetforen gibt es?
Foren gibt es schon sehr lange, doch erst durch das Internet hat der Begriff Forum wieder eine ganz neue Bedeutung erlangt. Dabei gibt es verschiedene Typen von Internetforen, die im folgenden vorgestellt werden sollen. Einige Arten von Foren sind sehr beliebt und bekannt, andere dagegen haben das eher das Image nur von Computerfreaks bedienbar zu sein.
Der älteste Typ von Internetforum ist das sogenannte Usenet. Beim Usenet gibt es verschiedene Foren, die sich Newsgroups nennen. Um diese Newsgroups zu betrachten benötigt man eine spezielle Software, die sich Newsreader nennt. Solche Software kann mal als Freeware kostenlos aus dem Internet beziehen. Viele E-Mail-Programme wie Thunderbird oder Microsoft Outlook Express können auch Newsgroups anzeigen. Neben dem Newsreader benötigt man noch Zugriff auf einen Newsserver. Dieser Server wird vielfach kostenlos von dem Internet-Provider zur Verfügung gestellt. Über den Server bezieht man dann die einzelnen Foren.
Eine weitere Art von Internetforen sind sogenannte Mailinglisten. Bei einer Mailingliste muss man sich registrieren (man spricht auch von Abonnement), anschließend erhält man in sein E-Mail-Postfach sämtliche Nachrichten die von anderen Mitgliedern an die Mailingliste geschickt werden. Je nach Volumen, sprich Anzahl der verschickten Nachrichten pro Tag in der Mailingliste, kann es so sehr schnell unübersichtlich werden in der eigenen Mailbox.
Als dritte und beliebteste Art von Internetforen zählt das sogenannte Webforum. Häufig wird der Begriff Internetforum auch synonym verwendet mit dem Begriff Webforum, viele Personen kennen den Unterschied gar nicht. Im Gegensatz zu dem Usenet benötigt man bei einem Webforum lediglich einen Internetbrowser um an der Kommunikation im Forum teilzunehmen.
Artikel kommentieren
Zum Kommentieren von Artikeln ist es erforderlich angemeldet zu sein.
